Trusted Flagger
Trusted Flagger („vertrauenswürdige Hinweisgeber“) sind ein wichtiger Baustein des DSA, um illegale Inhalte im Netz zu bekämpfen und ihre Verbreitung zu unterbinden.
Trusted Flagger sind Organisationen mit besonderer Sachkenntnis und Erfahrung bei der Identifizierung und Meldung von rechtswidrigen Inhalten. Stellt ein vertrauenswürdiger Hinweisgeber solche Inhalte fest, kann er eine Meldung an die betreffende Online-Plattform übermitteln. Diese sind verpflichtet, den Meldungen von Trusted Flaggern Vorrang vor den Meldungen anderer User einzuräumen und unverzüglich Maßnahmen (z.B. Löschung der Inhalte) zu ergreifen.
Den Status als Trusted Flagger erhalten Organisationen, die:
- besondere Sachkenntnisse und Kompetenzen in der Erkennung, Identifizierung und Meldung rechtswidriger Inhalte
- ihre Unabhängigkeit von jeglichen Online-Plattformen und
- die sorgfältige, genaue und objektive Übermittlung der Meldungen an die Online-Plattformen
nachweisen können.
Nur Organisationen mit Sitz in Deutschland können den Status als Trusted Flagger erhalten. Natürliche Personen können keine Trusted Flagger werden.
Zugelassene Trusted Flagger
Zertifizierungsbescheid REspect! gem. Art. 22 DSA (pdf / 113 KB)
Antrag auf Zulassung
Sie möchten als Trusted Flagger zugelassen werden?
Bitte nutzen Sie dieses Online-Formular.
Nähere Informationen zu den Zulassungsvoraussetzung und dem Antragsverfahren enthält folgender Leitfaden Registrierung als Trusted Flagger (pdf / 254 KB) .
Die Europäische Kommission veröffentlicht eine Liste aller zugelassenen Trusted Flagger und ihrer Kontaktdaten.
Trusted Flagger stehen unter der Aufsicht des DSC. Als Trusted Flagger sind Sie verpflichtet, jedes Jahr einen leicht verständlichen und ausführlichen Jahresbericht zu veröffentlichen.
Dieser enthält Informationen über die Anzahl und die Art der gemeldeten Inhalte, die betroffenen Plattformen und die von diesen getroffenen Maßnahmen. Erfüllen Sie die Bedingungen als Trusted Flagger nicht mehr, können wir Ihnen Ihren Status entziehen.